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Sortiment des Yoga Shops

Yoga Shop

Im Yoga Shop im Seminarhaus erhalten Sie sorgfältig ausgewählte Produkte für Ihre Yogapraxis: Kissen, Matten, Outfits, Bücher u.v.m.

32+32 CD

NEU: Yoga@Home 32+32 Audio-CD

Mit den beiden Yogaeinheiten auf dieser CD bekommt man die perfekte Anleitung, um seine Asana-Praxis zu Hause fortzuführen.

>> Empfehlungen für Bücher & CDs
>> iTunes: CD-Download
>> Online-Shop
Sivananda Ashram Orleans

Ashram de Yoga Sivananda
Loiretal, Frankreich

Ganzjährig Yogaferien nur eine Stunde von Paris.
Yogalehrer-Ausbildungen, Seminare u.v.m.

Weihnachten in Frankreich
www.sivananda.org/orleans
>> Video

Bild aus dem Video Yoga und Bergzauber

Sivananda Yoga Videos

Yoga Urlaub und Erholung in den österreichischen Alpen – das Sivananda Yoga Vedanta Seminarhaus in Reith
>> Alle Videos auf einen Blick
2014:

November 2013
Die mit * gekennzeichneten Programme sind für Yogalehrer besonders geeignet.


>> Sonderprogramm zum Allerheiligen-Wochenende

Yogashop im Seminarhaus Meditation Bäume und Berge im Herbst

Unser Tagesablauf:

6.00 Uhr
Morgenmeditation, Mantra-Singen und kurze Lesung
8.00 Uhr Yogastunde mit energetisierenden Yogastellungen und Atemübungen
10.00 Uhr Vegetarischer Brunch
14.00 Uhr Workshop oder Vortrag
16.00 Uhr Yogastunde für größere Flexibilität, ruhigeren Atem und klareren Geist
18.00 Uhr Vegetarisches Abendessen
19.30 Uhr Abendmeditation mit  Mantra-Singen und kurzem Vortrag

Die gleichzeitige Teilnahme an parallel angebotenen Urlaubsthemen ist möglich. Dabei wird nur eine Tagespauschale berechnet.
>> Tarife

SoNDErTarIF So, 9. 11. / 16 Uhr – Fr, 12. 12. / 16 Uhr

Body Mind Balance

Mo., 28.10. / 16 h – Fr., 1.11. / 16 h
Body-Mind-Balance

Der natürliche Zustand des Körpers ist Gesundheit. Yoga unterstützt auf einzigartige Weise das funktionstüchtige Gleichgewicht aller Körpersysteme.

Das Prinzip, das die Yogis seit Tausenden von Jahren nutzen liegt im richtigen Üben: Nicht die Entwicklung von Muskeln oder Kraft bis zur Erschöpfung ist ausschlaggebend, sondern die Dehnung und Belebung des Körpers. Dabei fördert Yoga die Durchblutung bis auf die Zellebene, so daß alle Gewebe gut ernährt und Schlacken abgebaut werden und lebenswichtige Organe ihre volle Vitalität wieder erhalten.

Asanas vor Bergkulisse

Fr., 1.11. / 16 h - So., 3.11. / 16 h
Allerheiligen-Yoga-Wochenende:
Yoga – Einklang mit der Natur

Tauchen Sie drei Tage lang ein in die heilenden und vorbeugenden Wirkungen der ganzheitlichen Yogapraxis. Genießen Sie die frische Gebirgsluft, die reinen Bäche und Seen und die tiefe Ruhe der Wälder. Inspirierende Vorträge und Workshops über den Körper-Geist-Einklang mit den Naturgesetzen und der Suche nach höheren Werten im Leben. Sowohl für Einsteiger als auch zum Auffrischen der Yogapraxis geeignet.

Erfahren Sie in Theorie und Praxis:

• Energie und Vitalität in jeder Altersstufe
• Stress abbauen und geistigen Frieden erfahren
• Eine gesunde und verantwortliche Ernährung
• Konzentrationsfähigkeit und innere Disziplin
Mit erfahrenen Lehrern der Sivananda Yoga Zentren.


Fr., 1.11. / 16 h – So., 3.11. / 16 h
YOGA - DER SANFTE ZUGANG

Swami DurganandaPadmavati
Mit Padmavati, direkte Schülerin von Swami Vishnudevananda
Dieses Seminar ist gedacht für Menschen, die keine „normalen“, auch nicht sanfte, Asanas praktizieren können. Zum Beispiel wenn Sie postoperativ, rekonvaleszent, stark übergewichtig, in fortgeschrittenem Alter, schwanger ohne Übungserfahrung oder stark Stressbelastet sind.

Nicht als Therapie, sondern mit dem Ziel eines allgemeinen Wohlbefindens, werden Sie in kleinen Schritten in die einfachsten Yogastellungen herangeführt. Die Aufmerksamkeit richtet sich dabei auf Körpererfahrung, Entspannung und Stille im Geist.


Padmavati ist eine einfühlsame und pragmatische Yogalehrerin mit über 25 Jahre Lehrerfahrung. Sie ist die Übersetzerin der wichtigsten Werke von Swami Sivananda ins Deutsche und diente als Dolmetscherin für Swami Vishnudevananda auf vielen Yogalehrer-Ausbildungen.

Fr., 1.11. / 16 h – So., 3.11. / 16 h
YOGALEHRER-FORTBILDUNG*
ASANAS GEKONNT VERBESSERN – VORWÄRTSBEUGENDE ASANAS UND STELLUNGEN IM SITZEN

Wo loslassen und wo kontrolliert halten?

>> Yogalehrer-Fortbildung 2013


So., 3.11. / 20 h

DIWALIFEIER

Das indische Lichterfest mit Puja

Mo., 4.11. / 16 h – Fr., 8.11. / 16 h
Die Yoga-Workshop-Reihe
In täglichen Workshops werden die wichtigsten Elemente der Yogastunde anschaulich erklärt.

Muskelentspannung in der Entspannungsstellung (Savasana) durch Autosuggestion; erhöhte Mobilität von Wirbelsäule und Gliedmaßen durch gezieltes Dehnen in den Asanas; Kräftigung von Rücken- und Bauchmuskulatur für eine verbesserte Haltung; spezifische Asanazyklen für Flexibilität von Becken und Hüften und Kräftigung des Schultergürtels.
Erhöhte Vitalkapazität durch Atemexpansion: Auf der Basis von Bauchatmung und voller Yoga-Atmung werden Sie schrittweise in klassische Pranayamatechniken eingeführt, die den Energiehaushalt von Körper und Geist rundum verbessern.

Mo., 4.11. / 16 h – Fr., 8.11. / 16 h*
DIE EVOLUTIONSREISE DES LEBENS

Yoga bringt physische und geistige Gesundheit. Geistige Übungen zur Entwicklung von Willenskraft, Gedächtnis und positiver Charakterzüge legen ein dynamisches Potential frei. Man lernt aus einer inneren Quelle der Kreativität zu schöpfen und dadurch in allen Lebenssituationen sich selbst und andere besser zu verstehen.
Buchempfehlung: Swami Sivananda, Übungen zu Konzentration und Meditation

>>SONDERTARIF IM HERBST: So., 10.11. / 16 h – Fr., 13.12. / 16 h

Fr., 8.11. / 16 h – So., 10.11. / 16 h
Einführung in Yoga
Das bewährte Basisprogramm der Sivananda Yoga Zentren

THEORIE:
PRAXIS:

Lehrbuch:
SIVANANDA - Einführung in Yoga, Mangalam Books

Fr., 8.11. / 16 h – So., 10.11. / 16 h
Yoga Entspannungstage
Geben Sie sich Zeit, um Momente tiefer Entspannung für Körper, Geist und Seele zu erfahren.

Einfühlsame Yogastunden für alle Übungsgrade schaffen die Grundlage für Gesundheit und Stärkung des Nervensystems. In Workshops werden die Auswirkungen und Ursachen von Stress dargestellt. Mit verschiedenen Meditationsübungen wird Entspannung allmählich in inneres Gleichgewicht umgesetzt. Genießen Sie ruhige Yogaferien in der Bergnatur.

Mo., 11.11. / 16 h – Fr., 15.11. / 16 h
Yoga VitalitÄtswoche
Diese Yoga-Urlaubswoche betont eine persönliche Betreuung mit individueller Korrektur in den Yogastellungen.

Spaziergänge in der bezaubernden Tiroler Bergwelt, eine allmähliche Steigerung in den Atemübungen – dies schafft ideale Voraussetzungen für ein verbessertes Immunsystem. Yoga-Atemübungen erweitern nicht nur die Lungenkapazität, sie bringen auch die feinstoffliche Lebensenergie (Prana) zum Fließen. Das Seminar enthält eine Einführung in Meditationstechniken für geistige Entspannung sowie einen Kochworkshop über leichtverdauliche Speisen und eine verbesserte Säure-Basen-Balance. Täglich Spaziergang in der Stille.

Mo., 11.11. / 16 h – Fr., 15.11. / 16 h
Yoga & Bergzauber

Ein Yoga-Wander-Urlaub in der herrlichen Kitzbüheler Bergwelt bietet aktive Erholung und wohltuendes Abschalten zugleich.
Mehrere ca. zweistündige Wanderungen mit Gleichgesinnten werden mit den täglichen Yogastunden verbunden, in denen die innere Natur von Körper und Geist weiter erforscht wird.
Wir bringen Sie regelmäßig auf Ausflüge zu den schönsten Plätzen der Umgebung:
Das Bichlach: Sanfte hügelige Wiesen und Wälder um den Vogelsberger und Gieringer Weiher.
Venedigerblick, eine traumhafte Wanderstrecke: Zefirau, Schleierwasserfall, Ebnerkapelle, Ziegenbauernhof.
Astbergweg: Höhenwanderweg mit atemberaubendem Ausblick auf den Wilden Kaiser und die Kitzbüheler Berge.
Weitere Ausflugsmöglichkeiten: Wanderung in den Hohen Tauern und Besuch der Nationalpark Welten Mittersill.
Ausflüge zur Gaudeamushütte am Wilden Kaiser und zu den Krimmler Wasserfällen.
Der Einstieg in diesen Yoga-Aktivurlaub ist jederzeit möglich.
Bitte bringen Sie Wanderschuhe und Regenschutz mit.

Fr., 15.11. / 16 h – So., 17.11. / 16 h
Yoga@home
Die tägliche Yoga-Praxis zu Hause bringt Kräfte ins Fließen, die das ganze Leben neu gestalten.

In Workshops werden die wirkungsvollsten Übungen für den Alltag vorgestellt:
Verschiedene Asana-Reihenfolgen ab 15 Minuten täglich sind die Basis. In einer Einführung in die Praxis von Konzentration und Meditation lernen Sie bewährte Techniken der Geisteskontrolle für die geistige Hygiene im Alltag.
Mit zahlreichen Literaturempfehlungen sind Sie dann bereit für erfolgreiches Yoga@Home.

Fr., 15.11. / 16 h – So., 17.11. / 16 h
MEDITATION ERFAHREN

Meditationserfahrungen sind sehr vielfältig und stehen jedem offen. Die Asanapraxis fördert einen natürlichen Zugang zur Konzentration. Auch die detaillierte Erklärung der richtigen Meditationsstellung unterstützt den allmählichen Aufbau der Meditationspraxis. Die geistige Praxis umschließt Meditationsübungen auf Licht und Objekte, auf den universellen Klang Om und auf erhebende Eigenschaften. Es werden verschiedene Zusatzpraktiken vorgestellt wie zum Beispiel die entspannte Konzentration durch Mantraschreiben.

kochenFr., 15.11. / 16 h – Fr., 22.11. / 16 h *
Zertifikatskurs: Yogisch kochen lernen


Täglich neue Menüs für Yogis, leicht verdaulich und kalorienbewusst


>> Zertifikatskurse 2013

Mo., 18.11. / 16 h – Fr., 22.11. / 16 h *
Yoga Body Check
Kleine Verbesserungen führen oft zu größerer Lebensqualität.

Workshops zu Beweglichkeit von Schultern, Rücken und Hüften zeigen Ihnen wie Sie in der Yogastunde Ihre Mobilität systematisch entwickeln können. Ein Muskeltest mit Haltungsanalyse gibt Ihnen hierzu individuelle Impulse. Neue Kraft für Nerven- und Herz-Kreislaufsystem: Yoga hat dafür ein weites Spektrum, von der Tiefenentspannung bis zum Resistenztraining durch Halten der Asanas. Durch Yoga-Atemübungen können Sie Ihre Lebensenergie erhöhen.
Mit Yogatechniken zur Organreinigung (Kriyas) werden Toxine leichter ausgeschieden. Anleitung zu Ernährungsfragen.

Mo., 18.11. / 16 h – Fr., 22.11. / 16 h
In der Ruhe liegt die Kraft
Sich den eigenen Anspannungen stellen – dies ist Stressbewältigung auf der Basis der Asanas.

Der bewusste Fluss der Atmung löst geistige Anspannung und fördert innere Ruhe.
Ein Ernährungsvortrag informiert über Entsäuerung des Körpers durch vegetarische Ernährung. Mantrameditation – die Klangerfahrung des Yoga – weckt die Kraft der eigenen, ursprünglichen Lebensenergie.
Vorträge & Literaturempfehlungen zur Yogapsychologie zeigen, wie man das Leben mit positiven Gedanken lenken kann.

Fr., 22.11. / 16 h – So., 24.11. / 16 h
Yoga 50 Plus

Yoga ist ein universelles und vielseitiges Übungssystem, das auch in den späteren Lebensjahren optimal anwendbar ist.
Individuell angepasste Stellungen und Atemtechniken aktivieren die Regenerationskräfte des Körpers. Sanfte, langsame Bewegungen fördern Geschmeidigkeit für optimales Sitzen, Stehen und Gehen. In Vorträgen und Workshops erhalten Sie
einen individuellen Plan zum Weiterüben zu Hause sowie eine Einführung in positives Denken und Meditation für geistige
Entspannung und Konzentration.

Fr., 22.11. / 16 h – So., 24.11. / 16 h *
Ayurveda, Yoga und Gesundheit
Sie lernen die Grundlagen des Ayurveda und der ayurvedischen Ernährungslehre kennen, mit vielen Rezepten und Tipps für Ihren Körpertypus. Die körperlichen und geistigen Tendenzen der drei Konstitutionen Vata, Pitta, Kapha werden erklärt. Neben den Yoga-Richtlinien für optimale Ernährung wird auch das ausgewogene Verhältnis der sechs Geschmacksrichtungen in den Nahrungsmitteln vorgestellt. Ein Workshop über typische Gewürze, ihre Wirkung und konstitutionsbedingte Verwendung bereitet auf den Ayurveda-Kochkurs vor: Gemeinsam bereiten wir ein ayurvedisches Menü mit Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchten, Salat und Dessert zu.

kochen Fr., 22.11. / 16 h – Fr., 29.11. / 16 h *
Zertifikatskurs: YOGA UND STRESSBEWÄLTIGUNG


Moderne Stressforschung, Wirkung der Yogatechniken


>> Zertifikatskurse 2013

Mo., 25.11. / 16 h – Fr., 29.11. / 16 h
Asanas – Kraft & Flexibilität
Klassische Asana-Variationen mit individueller Anleitung

Durch anspruchsvollere Variationen werden Bewegungseinschränkungen überwunden und weitere Fortschritte in den Grundstellungen gemacht. In Workshops lernen Sie anatomische Details zur Asanapraxis, die neue Perspektiven für die Yogastunden eröffnen.
Spezifische Yoga-Asanas für den Rücken ermöglichen mehr Flexibilität und Kraft in Problemzonen. Durch regelmäßige Zwischenentspannungen und detaillierte Anwendung der Autosuggestion erlernen Sie schrittweise die Kunst der Tiefenentspannung.
Mit der täglichen Praxis von Meditation und Mantrasingen wird Ihr Aufenthalt zu einem ganzheitlichen Yoga-Erlebnis.

Mo., 25.11. / 16 h – Fr., 29.11. / 16 h *
DIE MUSIK DER SEELE HÖREN
Dieses Yogaurlaubs-Seminar eröffnet weitere Ebenen der Meditationserfahrung.

Die Meditationszeit wird allmählich gesteigert. Mantras, kosmische Energien in Klangstrukturen, werden erklärt und praktiziert. Neben Saguna-Meditationen (konkret) werden auch Nirguna-Meditationen (abstrakt) vorgestellt.
Erläuterungen zur Sublimierung und Positivierung der Gedankenwelt.
Bei geeignetem Wetter: Panorama-Winterwanderung

Fr., 29.11. / 16 h – So., 1.12. / 16 h
Fit mit Yoga
Dieses Seminar betont die Kräftigung von Körper und Geist für ganzheitliche Gesundheit.

Yoga-Asanas ermöglichen eine optimale Entwicklung von Muskelkraft und Flexibilität. Dies ist eine exzellente Vorbeugung gegen Körperfehlhaltungen wie Lordose, Kyphose oder Skoliose, bzw. hilft Fehlhaltungen zu verbessern. Neben der Entwicklung der natürlichen Ruheatmung, erlernen Sie Pranayama-Atemübungen für eine systematische Entwicklung Ihrer Vitalkapazität.
Entspannungsübungen stärken das Nerven- und Immunsystem. Genießen Sie die vitale vegetarische Kost, abgestimmt auf die Yoga-Praxis.

Fr., 29.11. / 16 h – So., 1.12. / 16 h
GEDANKENKRAFT DURCH POSITIVES DENKEN

“Der Mensch sät einen Gedanken und erntet eine Handlung.
Er sät eine Handlung und erntet eine Gewohnheit. Er sät eine Gewohnheit und erntet einen Charakter. Er sät einen Charakter und erntet ein Schicksal.” Swami Sivananda

Neben der täglichen Asana-, Pranayama- und Meditationspraxis für Entspannung von Körper und Geist, konzentrieren wir uns in diesem Wochenende mit Vorträgen und Workshops auf die Welt der Gedanken, kreatives Lebensmanagement, Übungen zur Entwicklung von Gedankenkraft, geführte Kontemplation und Visualisierung.

besserlebenFr., 29.11. /16 h – Fr., 6.12., 5 h
BESSER LEBEN MIT YOGA


Das komplette Einführungsprogramm

Yoga verstehen und erfahren – integrale Theorie und Praxis  nach dem neuesten Sivananda Yoga Buch.



Yoga-Wirkungen
Selbstheilungskräfte, Muskeln und Bewegung, Atmung und Entspannung
Asanas
Stellung und Gegenstellung, Die klassischen 12 Asanas mit Variationen für Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene 
Atmung
Vorbereitende Übungen, Wechselatmung und Lungenreinigung
Entspannung
Zwischenentspannung und vollständige Yoga-Entspannung
Ernährung
Yoga und Vegetarismus, 6-Wochen-Plan für gesunde Ernährung
Positives Denken und Meditation
Die Kunst der Konzentration, Meditationspraxis, 
Karma: Ursache und Wirkung

Um die vollständige Wirkung zu erfahren, ist es ratsam, das gesamte Programm zu belegen.
Buchempfehlung: Besser Leben mit Yoga – Sivananda Yoga Zentrum
2014:

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