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Sortiment des Yoga Shops

Yoga Shop

Im Yoga Shop im Seminarhaus erhalten Sie sorgfältig ausgewählte Produkte für Ihre Yogapraxis: Kissen, Matten, Outfits, Bücher u.v.m.

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Sivananda Ashram Orleans

Ashram de Yoga Sivananda
Loiretal, Frankreich

Ganzjährig Yogaferien nur eine Stunde von Paris.
Yogalehrer-Ausbildungen, Seminare u.v.m.
www.sivananda.org/orleans
>> Video

Bild aus dem Video Yoga und Bergzauber

Sivananda Yoga Videos

Yoga Urlaub und Erholung in den österreichischen Alpen – das Sivananda Yoga Vedanta Seminarhaus in Reith
>> Alle Videos auf einen Blick
2014:

April 2014
Die mit * gekennzeichneten Programme sind für Yogalehrer besonders geeignet.


>> Yogatage zu Ostern


Spaziergang zum Wasserfall Schwarzsee Asanas auf der Sonnenplattform
Unser Tagesablauf:

6.00 Uhr
Morgenmeditation, Mantra-Singen und kurze Lesung
8.00 Uhr Yogastunde mit energetisierenden Yogastellungen und Atemübungen
10.00 Uhr Vegetarischer Brunch
14.00 Uhr Workshop oder Vortrag
16.00 Uhr Yogastunde für größere Flexibilität, ruhigeren Atem und klareren Geist
18.00 Uhr Vegetarisches Abendessen
19.30 Uhr Abendmeditation mit  Mantra-Singen und kurzem Vortrag

Die gleichzeitige Teilnahme an parallel angebotenen Urlaubsthemen ist möglich. Dabei wird nur eine Tagespauschale berechnet.

>> Tarife

SONDERTARIF IM APRIL/MAI: So., 27.4. / 16 h – Mi., 14.5.2014 / 16 h
Bis zu 8,– € Ermäßigung pro Tag

Mo., 31.3. / 16 h – Fr., 4.4. / 16 h *
Yoga Body Check

Kleine Verbesserungen führen oft zu großer Lebensqualität:
Workshops für die Beweglichkeit von Schultern, Rücken und Hüften zeigen Ihnen wie Sie in der Yogastunde Ihre Mobilität systematisch entwickeln können. Ein Muskeltest mit Haltungsanalyse gibt Ihnen hierzu individuelle Impulse. Neue Kraft für Nerven- und Herz-Kreislaufsystem: Yoga hat dafür ein weites Spektrum, von der Tiefenentspannung bis zum Resistenztraining durch Halten der Asanas. Durch Yoga-Atemübungen können Sie Ihre Lebensenergie erhöhen.
Mit Yogatechniken zur Organreinigung (Kriyas) werden Toxine leichter ausgeschieden. Anleitung zu Ernährungsfragen.

Mo., 31.3. / 16 h – Fr., 4.4. / 16 h
Yoga und Bergzauber

Ein Yoga-Wander-Urlaub in der herrlichen Kitzbüheler Bergwelt bietet aktive Erholung und Entspannung zugleich.

Mehrere ca. zweistündige Wanderungen mit Gleichgesinnten werden mit den täglichen Yogastunden verbunden.

>> Einführungsvideo ansehen


Wir bringen Sie regelmäßig auf Ausflüge zu den schönsten Plätzen der Umgebung:
Yoga und BergzauberDas Bichlach: Sanfte hügelige Wiesen und Wälder um den Vogelsberger und Gieringer Weiher.
Venedigerblick, eine traumhafte Wanderstrecke: Zefirau, Schleierwasserfall, Ebnerkapelle, Ziegenbauernhof.
Astbergweg: Höhenwanderweg mit atemberaubendem Ausblick auf den Wilden Kaiser und die Kitzbüheler Berge.
Weitere Ausflugsmöglichkeiten: Wanderung in den Hohen Tauern und Besuch der Nationalpark Welten Mittersill.
Ausflüge zur Gaudeamushütte am Wilden Kaiser und zu den Krimmler Wasserfällen. Der Einstieg in diesen Yoga-Aktivurlaub ist jederzeit möglich. Bitte bringen Sie Wanderschuhe und Regenschutz mit.

Fr., 4.4. / 16 h – So., 6.4. / 16 h
Yoga 50 Plus

Yoga ist ein universelles und vielseitiges Übungssystem, das auch in den späteren Lebensjahren optimal anwendbar ist.
Individuell angepasste Stellungen und Atemtechniken aktivieren die Regenerationskräfte des Körpers. Sanfte, langsame Bewegungen fördern Geschmeidigkeit für optimales Sitzen, Stehen und Gehen. In Vorträgen und Workshops erhalten Sie einen individuellen Plan zum Weiterüben zu Hause sowie eine Einführung in positives Denken und Meditation für geistige Entspannung und Konzentration. Auch für Anfänger geeignet.

Fr., 4.4. / 16 h – So., 6.4. / 16 h
Ayurveda, Yoga und Gesundheit

Sie lernen die Grundlagen des Ayurveda und der ayurvedischen Ernährungslehre kennen, mit vielen Rezepten und Tipps für Ihren Körpertypus.
Die körperlichen und geistigen Tendenzen der drei Konstitutionen Vata, Pitta, Kapha werden erklärt. Neben den Yoga-Richtlinien für optimale Ernährung wird auch das ausgewogene Verhältnis der sechs Geschmacksrichtungen in den Nahrungsmitteln vorgestellt. Ein Workshop über typische Gewürze, ihre Wirkung und konstitutionsbedingte Verwendung bereitet auf den Ayurveda-Kochkurs vor: Gemeinsam bereiten wir ein ayurvedisches Menü mit Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchten, Salat und Dessert zu.

Mo., 7.4. / 16 h – Fr., 11.4. / 16 h
Asanas – Kraft und Flexibilität

Klassische Asana-Variationen mit individueller Anleitung:
Durch anspruchsvollere Variationen werden Bewegungseinschränkungen überwunden und weitere Fortschritte in den Grundstellungen gemacht. In Workshops lernen Sie anatomische Details zur Asanapraxis. Spezifische Yoga-Asanas für den Rücken ermöglichen mehr Flexibilität und Kraft in Problemzonen. Durch regelmäßige Zwischenentspannungen und detaillierte Anwendung der Autosuggestion erlernen Sie schrittweise die Kunst der Tiefenentspannung. Mit der täglichen Praxis von Meditation und Mantrasingen wird Ihr Aufenthalt zu einem ganzheitlichen Yoga-Erlebnis.


Mo., 7.4. / 16 h – Fr., 11.4. / 16 h
Die Evolutionsreise des Lebens

Asanas und Pranayama unterstützen das Gleichgewicht der Körperfunktionen. Schrittweise Übungen und körperlicher und geistiger Entspannung, Entwicklung von Aufmerksamkeit und Konzentration, von Willenskraft, Gedächtnis und positiven Charakterzügen. Ratschläge zur Anwendung dieses dynamischen Potentials im Alltag.

Fr., 11.4. / 16 h – So., 13.4. / 16 h
Einführung in Yoga
Das bewährte Basisprogramm der Sivananda Yoga Zentren

THEORIE:
PRAXIS:

Lehrbuch:
SIVANANDA - Einführung in Yoga, Mangalam Books

Fr., 11.4. / 16 h – So., 13.4. / 16 h
Entspannung mit Yoga

Geben Sie sich Zeit um Momente tiefer Entspannung für Körper, Geist und Seele zu erfahren:
Einfühlsame Yogastunden für alle Übungsgrade schaffen die Grundlage für Gesundheit und Stärkung des Nervensystems. In Workshops werden die Auswirkungen und Ursachen von Stress erklärt. Mit verschiedenen Meditationsübungen geht Entspannung allmählich in inneres Gleichgewicht über. Genießen Sie ruhige Yogaferien in der Bergnatur.

Mo., 14.4. / 16 h – Fr., 18.4. / 16 h
Die Yoga-Workshop-Reihe

In täglichen Workshops werden die wichtigsten Elemente der Yogastunde anschaulich erklärt.
Muskelentspannung in der Entspannungsstellung (Savasana) durch Autosuggestion; erhöhte Mobilität von Wirbelsäule und Gliedmaßen durch gezieltes Dehnen in den Asanas; Kräftigung von Rücken- und Bauchmuskulatur für eine verbesserte Haltung; Asanazyklen für Flexibilität von Becken und Hüften und Kräftigung des Schultergürtels. Erhöhte Vitalkapazität durch Atemexpansion: Auf der Basis von Bauchatmung und voller Yoga-Atmung werden Sie schrittweise in klassische Pranayamatechniken eingeführt, die den Energiehaushalt von Körper und Geist rundum verbessern.

Mo., 14.4. / 16 h – Fr., 18.4. / 16 h
In der Ruhe liegt die Kraft

Sich den eigenen Anspannungen stellen – dies ist Stressbewältigung auf der Basis der Asanas (Yoga-Stellungen). Der bewusste Fluss der Atmung löst geistige Anspannung und fördert geistige Ruhe. Ein Ernährungsvortrag gibt Informationen zu Entsäuerung des Körpers durch vegetarische Ernährung. Mantrameditation – die Klangerfahrung des Yoga – weckt die Kraft der eigenen ursprünglichen Lebensenergie. Vorträge und Literaturempfehlungen zur Yogapsychologie zeigen, wie sich das Leben mit positiven Gedanken lenken lässt. 

Fr., 18.4. / 16 h – Mo., 21.4. / 16 h

Yogatage zu Ostern

Detaillierte Yogapraxis, energetischer Aufbau von Körper und Geist. Entspannende Tage in der frischen Bergluft schweigende Spaziergänge, leichte biologische Mahlzeiten und abwechslungsreiche Yogathemen.

Fr., 18.4. – So., 20.4.
Veränderliche Natur und unveränderliches Sein

Swami DurganandaVortragsreihe mit Swami Durgananda, Yoga Acharya

• Wie die Eigenschaften der Natur den Geist koordinieren
• Die Verwandlung der menschlichen Natur
• Das ewige Bewußtsein der Seele
Swami Durgananda ist Seniorschülerin von Swami Vishnudevananda und leitet die Sivananda Yoga Vedanta Zentren in Europa. Ihre praktische und intuitive Unterrichtsweise entspringt der Inspiration intensiver Praxis und einer Lehrerfahrung von über 35 Jahren.

Buchempfehlung: Bhagavad Gita, Erläuterung von Swami Sivananda

 

 


Fr., 18.4. / 16 h – Mo., 21.4. / 16 h
Hatha Yoga – ein Hauch des kosmischen Atems

Swami Sivadasananda
mit Swami Sivadasananda, Yoga Acharya

• Verfeinerung der Yoga-Atemtechniken in Theorie und Praxis
• Die volle Yogaatmung in Asanas, Entspannung und im Pranayama
• Yoga und Ernährung: Dos und Don'ts für bessere Atmung
• Individuelles Messen der Ruheatmung – ein Pegel der körperlichen und geistigen Kondition
• Asanavariationen zur Kräftigung der Atmung
• Anatomische Details zum Pranayama
• Allmähliche Steigerung der Pranayama-Praxis mit individuellen Anleitung
Für alle Übungsstufen geeignet.
Swami Sivadasananda,
Meisterschüler von Swami Vishnudevananda, lehrt seit vielen Jahren weltweit in Seminaren und Yogalehrer-Ausbildungen mit Dynamik, Genauigkeit und fundiertem Wissen.

Textbuch: Swami Vishnudevananda, Das Große Illustrierte Yogabuch.


Mi., 18.4. / 16 h – Mo., 21.4. / 16 h
Sanskrit entdecken

Nina Fallwell

mit Nina Fallwell, England

Eine Reise in die Bedeutung von Sanskrit-Gebeten, Bhagavad-Gita-Versen und Raja-Yoga-Sutren.
Lassen Sie sich von der Originalsprache des Yoga inspirieren. Es sind keine Sanskrit-Vorkenntnisse nötig.

Nina Fallwell ist Sanskrit Lehrerin mit langjähriger Lehrerfahrung.










Di., 15.4. / 16 h – Di., 22.4. / 16 h
Meditationen aus den Tempeln Südindiens

Yantra Mit einem Priester aus Indien

Mit spezifischen Farben, Klängen, Düften und Gesten reinigen die traditionellen Tempelzeremonien (Pujas) die geistige Atmosphäre. Dabei entsteht eine intensive meditative Stimmung.
• Yantras (Meditationsbilder)
• Klassische Schrift-Rezitationen (Mantras)
• Symbolische Handgesten (Mudras)








Do., 18.4. / 16 h – Mo., 21.4. / 16 h
Yogalehrer-Fortbildungsseminar: Yoga Body Work

Asana-Übungsprogramme verbessern die Körperbeherrschung, expandieren die Atemkontrolle und sind ein idealer Ausgleich für alle Sportarten.
>> Yogalehrer-Fortbildung

Fr., 18.4. / 16 h – Mo., 21.4. / 16 h
Einführung in Yoga
Das bewährte Basisprogramm der Sivananda Yoga Zentren

THEORIE:
PRAXIS:

Lehrbuch:
SIVANANDA - Einführung in Yoga, Mangalam Books

Mo., 21.4. / 16 h – Fr., 25.4. / 16 h
Yoga Urlaub: Body Mind Balance

Eintauchen in das Blütenmeer der Alpenlandschaft – Zeit für geistige und körperliche Reingung auf der Freiluftplattform
Der natürliche Zustand des Körpers ist Gesundheit. Yoga unterstützt auf einzigartige Weise das funktionstüchtige Gleichgewicht aller Körpersysteme. Finden Sie zu einem neuen Körpergefühl. Neue Energie durch bewußtes Atmen. Ernähren Sie sich bewußt und gesund. Verbessern Sie Kondition und Gesundheit. Bauen Sie Alltagsstress ab. Steigern Sie ihre Konzentrationsfähigkeit. Finden Sie innere Ruhe und Frieden.

Mo., 21.4. / 16 h – Fr., 25.4. / 16 h
Yoga und Bergzauber

Ein Yoga-Wander-Urlaub in der herrlichen Kitzbüheler Bergwelt bietet aktive Erholung und Entspannung zugleich.

Mehrere ca. zweistündige Wanderungen mit Gleichgesinnten werden mit den täglichen Yogastunden verbunden.

>> Einführungsvideo ansehen


Wir bringen Sie regelmäßig auf Ausflüge zu den schönsten Plätzen der Umgebung:
Yoga und BergzauberDas Bichlach: Sanfte hügelige Wiesen und Wälder um den Vogelsberger und Gieringer Weiher.
Venedigerblick, eine traumhafte Wanderstrecke: Zefirau, Schleierwasserfall, Ebnerkapelle, Ziegenbauernhof.
Astbergweg: Höhenwanderweg mit atemberaubendem Ausblick auf den Wilden Kaiser und die Kitzbüheler Berge.
Weitere Ausflugsmöglichkeiten: Wanderung in den Hohen Tauern und Besuch der Nationalpark Welten Mittersill.
Ausflüge zur Gaudeamushütte am Wilden Kaiser und zu den Krimmler Wasserfällen. Der Einstieg in diesen Yoga-Aktivurlaub ist jederzeit möglich. Bitte bringen Sie Wanderschuhe und Regenschutz mit.

Fr., 25.4. / 16 h – So., 27.4. / 16 h
Vorbereitung zur Yogalehrer-Ausbildung

>> Alle Infos zur Yogalehrer-Ausbildung


Fr., 25.4. / 16 h – So., 27.4. / 16 h
Asanas vertiefen

Wir nehmen uns Zeit für fortgeschrittenere Variationen sowie meditatives Halten der Stellungen und tauchen in eine tiefere Asana-Erfahrung ein. Alle Details werden Schritt für Schritt erklärt und mit individuellen Korrekturen praktiziert. Wir konzentrieren uns auf den Skorpion, den vollen Bogen, die Taube, die seitliche Vorwärtsbeuge, die Schildkröte, Gleichgewichtsstellungen, Dreiecksvariationen und weitere fortgeschrittene Variationen aus Swami Vishnudevanandas „Großem Illustrierten Yogabuch“.

Mo., 28.4. / 16 h – Fr., 2.5. / 16 h
Die Yoga-Workshop-Reihe

In täglichen Workshops werden die wichtigsten Elemente der Yogastunde anschaulich erklärt. Muskelentspannung in der Entspannungsstellung (Savasana) durch Autosuggestion; erhöhte Mobilität von Wirbelsäule und Gliedmaßen durch gezieltes Dehnen in den Asanas; Kräftigung von Rücken- und Bauchmuskulatur für eine verbesserte Haltung; Asanazyklen für Flexibilität von Becken und Hüften und Kräftigung des Schultergürtels. Erhöhte Vitalkapazität durch Atemexpansion: auf der Basis von Bauchatmung und voller Yoga-Atmung werden Sie schrittweise in klassische Pranayamatechniken eingeführt, die den Energiehaushalt von Körper und Geist rundum verbessern.

Mo., 28.4. / 16 h – Fr., 2.5. / 16 h
In der Ruhe liegt die Kraft

Sich den eigenen Anspannungen stellen – dies ist Stressbewältigung auf der Basis der Asanas (Yoga-Stellungen). Der bewusste Fluss der Atmung löst geistige Anspannung und fördert geistige Ruhe. Ein Ernährungsvortrag gibt Informationen zu Entsäuerung des Körpers durch vegetarische Ernährung. Mantrameditation – die Klangerfahrung des Yoga – weckt die Kraft der eigenen ursprünglichen Lebensenergie. Vorträge und Literaturempfehlungen zur Yogapsychologie zeigen, wie sich das Leben mit positiven Gedanken lenken lässt.
2014:


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