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Sortiment des Yoga Shops

Yoga Shop

Im Yoga Shop im Seminarhaus erhalten Sie sorgfältig ausgewählte Produkte für Ihre Yogapraxis: Kissen, Matten, Outfits, Bücher u.v.m.

>> Empfehlungen für Bücher & CDs
>> iTunes: CD-Download
>> Online-Shop
Sivananda Ashram Orleans

Ashram de Yoga Sivananda
Loiretal, Frankreich

Ganzjährig Yogaferien nur eine Stunde von Paris.
Yogalehrer-Ausbildungen, Seminare u.v.m.
www.sivananda.org/orleans
>> Video

Bild aus dem Video Yoga und Bergzauber

Sivananda Yoga Videos

Yoga Urlaub und Erholung in den österreichischen Alpen – das Sivananda Yoga Vedanta Seminarhaus in Reith
>> Alle Videos auf einen Blick
2014:

November 2014
Die mit * gekennzeichneten Programme sind für Yogalehrer besonders geeignet.


>> Sonderprogramm zum Allerheiligen-Wochenende

Yogashop im Seminarhaus Meditation Bäume und Berge im Herbst

Unser Tagesablauf:

6.00 Uhr
Morgenmeditation, Mantra-Singen und kurze Lesung
8.00 Uhr Yogastunde mit energetisierenden Yogastellungen und Atemübungen
10.00 Uhr Vegetarischer Brunch
14.00 Uhr Workshop oder Vortrag
16.00 Uhr Yogastunde für größere Flexibilität, ruhigeren Atem und klareren Geist
18.00 Uhr Vegetarisches Abendessen
19.30 Uhr Abendmeditation mit  Mantra-Singen und kurzem Vortrag

Die gleichzeitige Teilnahme an parallel angebotenen Urlaubsthemen ist möglich. Dabei wird nur eine Tagespauschale berechnet.
>> Tarife

SoNDErTarIF So, 9. 11. / 16 Uhr – Fr, 12. 12. / 16 Uhr

Asanas vor Bergkulisse

Fr., 31.10. / 16 h - So., 2.11. / 16 h
Yoga an Allerheiligen:
Yoga – Einklang mit der Natur

Tauchen Sie drei Tage lang ein in die heilenden und vorbeugenden Wirkungen der ganzheitlichen Yogapraxis. Genießen Sie die frische Gebirgsluft, die reinen Bäche und Seen und die tiefe Ruhe der Wälder. Inspirierende Vorträge und Workshops über den Körper-Geist-Einklang mit den Naturgesetzen und der Suche nach höheren Werten im Leben. Sowohl für Einsteiger als auch zum Auffrischen der Yogapraxis geeignet.

Erfahren Sie in Theorie und Praxis:

• Energie und Vitalität in jeder Altersstufe
• Stress abbauen und geistigen Frieden erfahren
• Eine gesunde und verantwortliche Ernährung
• Konzentrationsfähigkeit und innere Disziplin


Fr., 31.10. / 16 h - So., 2.11. / 16 h
Asana Special: Der Rücken im Lot

Madhava
Mit Madhava, Sivananda Yoga Zentrum Wien

Die zwölf Grundstellungen mit Variationen wirken präventiv und unterstützend für den ganzen Rücken. Bereits nach drei Tagen intensiver Asana-Praxis können beeindruckende Verbesserungen in der Haltung erreicht werden. Dies wird beim klassischen Lotlinientest deutlich:

  • A ufnahme eines individuellen Lotlinien-Fotos mit persönlichen Erläuterungen
  • Haltungsanalyse mit Lotlinientest (Powerpoint-Show)

Asanaworkshops: (Teilnahme auch tageweise möglich)

  • Variationen für Kraft und Flexibilität im Schulter- und Beckenbereich
  • Stellung, Gegenstellung und detailliertes Entspannen
  • Ausgleich von Muskellänge und Muskelkraft
  • Beugung, Streckung und Drehung entlang der Wirbelsäule

Buchempfehlung: „Besser Leben mit Yoga“

Fr., 31.10. / 16 h - So., 2.11. / 16 h
YOGALEHRER-FORTBILDUNG*
ASANAS GEKONNT VERBESSERN – VORWÄRTSBEUGENDE ASANAS UND STELLUNGEN IM SITZEN

Wo loslassen und wo kontrolliert halten?

>> Mehr

Mo., 3.11. / 16 h – Fr., 7.11. / 16 h
Die Yoga-Workshop-Reihe
In täglichen Workshops werden die wichtigsten Elemente der Yogastunde anschaulich erklärt.

Muskelentspannung in der Entspannungsstellung (Savasana) durch Autosuggestion; erhöhte Mobilität von Wirbelsäule und Gliedmaßen durch gezieltes Dehnen in den Asanas; Kräftigung von Rücken- und Bauchmuskulatur für eine verbesserte Haltung; Asanazyklen für Flexibilität von Becken und Hüften und Kräftigung des Schultergürtels.
Erhöhte Vitalkapazität durch Atemexpansion: Auf der Basis von Bauchatmung und voller Yoga-Atmung werden Sie schrittweise in klassische Pranayamatechniken eingeführt, die den Energiehaushalt von Körper und Geist rundum verbessern.

Mo., 3.11. / 16 h – Fr., 7.11. / 16 h
DIE EVOLUTIONSREISE DES LEBENS

Asanas und Pranayama unterstützen das Gleichgewicht der Körperfunktionen.
Schrittweise Übungen und körperlicher und geistiger Entspannung, Entwicklung von Aufmerksamkeit und Konzentration, von Willenskraft, Gedächtnis und positiven Charakterzügen. Ratschläge zur Anwendung dieses dynamischen Potentials im Alltag.
Buchempfehlung: Swami Sivananda, "Übungen zu Konzentration und Meditation"

Fr., 7.11. / 16 h – So., 9.11. / 16 h
EinfÜhrung in Yoga
Das bewährte Basisprogramm der Sivananda Yoga Zentren

THEORIE:
PRAXIS:

Lehrbuch:
SIVANANDA - Einführung in Yoga, Mangalam Books

Fr., 7.11. / 16 h – So., 9.11. / 16 h
Entspannung MIT YOGA
Geben Sie sich Zeit, um Momente tiefer Entspannung für Körper, Geist und Seele zu erfahren.

Einfühlsame Yogastunden für alle Übungsgrade schaffen die Grundlage für Gesundheit und Stärkung des Nervensystems. In Workshops werden die Auswirkungen und Ursachen von Stress erklärt. Mit verschiedenen Meditationsübungen geht Entspannung allmählich in inneres Gleichgewicht über. Genießen Sie ruhige Yogaferien in der Bergnatur.

kochenFr., 7.11. / 16 h – Fr., 14.11. / 16 h *
Zertifikatskurs: Yogisch kochen lernen


Täglich neue Menüs für Yogis, leicht verdaulich und kalorienbewusst


>> Mehr

Mo., 9.11. / 20 h
swami vishnudevanandas mahasamadhi

Mit Puja, Meditation, Geschichten und Mantrasingen.

Mo., 10.11. / 16 h – Fr., 14.11. / 16 h
Yoga VitalitÄtswoche
Diese Yoga-Urlaubswoche betont eine persönliche Betreuung mit individueller Korrektur in den Yogastellungen.

Spaziergänge in der bezaubernden Tiroler Bergwelt, eine allmähliche Steigerung in den Atemübungen – beides schafft ideale Voraussetzungen für ein verbessertes Immunsystem. Yoga-Atemübungen erweitern nicht nur die Lungenkapazität, sie bringen auch die feinstoffliche Lebensenergie (Prana) zum Fließen. Das Seminar enthält eine Einführung in Meditationstechniken für geistige Entspannung sowie einen Kochworkshop über leichtverdauliche Speisen und eine verbesserte Säure-Basen-Balance. Täglich Spaziergang in der Stille.

Mo., 10.11. / 16 h – Fr., 14.11. / 16 h
Yoga & Bergzauber

Ein Yoga-Wander-Urlaub in der herrlichen Kitzbüheler Bergwelt bietet aktive Erholung und Entspannung zugleich.

Mehrere ca. zweistündige Wanderungen mit Gleichgesinnten werden mit den täglichen Yogastunden verbunden.

>> Einführungsvideo ansehen


Wir bringen Sie regelmäßig auf Ausflüge zu den schönsten Plätzen der Umgebung:
Yoga und BergzauberDas Bichlach: Sanfte hügelige Wiesen und Wälder um den Vogelsberger und Gieringer Weiher.
Venedigerblick, eine traumhafte Wanderstrecke: Zefirau, Schleierwasserfall, Ebnerkapelle, Ziegenbauernhof.
Astbergweg: Höhenwanderweg mit atemberaubendem Ausblick auf den Wilden Kaiser und die Kitzbüheler Berge.
Weitere Ausflugsmöglichkeiten: Wanderung in den Hohen Tauern und Besuch der Nationalpark Welten Mittersill.
Ausflüge zur Gaudeamushütte am Wilden Kaiser und zu den Krimmler Wasserfällen. Der Einstieg in diesen Yoga-Aktivurlaub ist jederzeit möglich. Bitte bringen Sie Wanderschuhe und Regenschutz mit.

Fr., 14.11. / 16 h – So., 16.11. / 16 h
Yoga@home
Die tägliche Yoga-Praxis zu Hause bringt Kräfte ins Fließen, die das ganze Leben neu gestalten.

In Workshops werden die wirkungsvollsten Übungen für den Alltag vorgestellt:
Verschiedene Asana-Reihenfolgen ab 15 Minuten täglich sind die Basis. In einer Einführung in die Praxis von Konzentration und Meditation lernen Sie bewährte Techniken der Geisteskontrolle für die geistige Hygiene im Alltag.
Mit zahlreichen Literaturempfehlungen sind Sie dann bereit für erfolgreiches Yoga@Home.

Fr., 14.11. / 16 h – So., 16.11. / 16 h
MEDITATION ERFAHREN

Meditationserfahrungen sind sehr vielfältig und stehen jedem offen. Die Asanapraxis fördert einen natürlichen Zugang zur Konzentration. Auch die detaillierte Erklärung der richtigen Meditationsstellung unterstützt den allmählichen Aufbau der Meditationspraxis. Die geistige Praxis umschließt Meditationsübungen auf Licht und Objekte, auf den universellen Klang Om und auf erhebende Eigenschaften. Es werden verschiedene Zusatzpraktiken vorgestellt wie zum Beispiel die entspannte Konzentration durch Mantraschreiben.

Mo., 17.11. / 16 h – Fr., 21.11. / 16 h *
Yoga Body Check
Kleine Verbesserungen führen oft zu größerer Lebensqualität.

Workshops zu Beweglichkeit von Schultern, Rücken und Hüften zeigen Ihnen wie Sie in der Yogastunde Ihre Mobilität systematisch entwickeln können. Ein Muskeltest mit Haltungsanalyse gibt Ihnen hierzu individuelle Impulse. Neue Kraft für Nerven- und Herz-Kreislaufsystem: Yoga hat dafür ein weites Spektrum, von der Tiefenentspannung bis zum Resistenztraining durch Halten der Asanas. Durch Yoga-Atemübungen können Sie Ihre Lebensenergie erhöhen.
Mit Yogatechniken zur Organreinigung (Kriyas) werden Toxine leichter ausgeschieden. Anleitung zu Ernährungsfragen.

Mo., 17.11. / 16 h – Fr., 21.11. / 16 h *
In der Ruhe liegt die Kraft
Sich den eigenen Anspannungen stellen – dies ist Stressbewältigung auf der Basis der Asanas (Yoga-Stellungen).

Der bewusste Fluss der Atmung löst geistige Anspannung und fördert innere Ruhe.
Ein Ernährungsvortrag informiert über Entsäuerung des Körpers durch vegetarische Ernährung. Mantrameditation – die Klangerfahrung des Yoga – weckt die Kraft der eigenen, ursprünglichen Lebensenergie.
Vorträge & Literaturempfehlungen zur Yogapsychologie zeigen, wie sich das Leben mit positiven Gedanken lenken lässt.

Fr., 21.11. / 16 h – So., 23.11. / 16 h
Yoga 50 Plus

Yoga ist ein universelles und vielseitiges Übungssystem, das auch in den späteren Lebensjahren optimal anwendbar ist.
Individuell angepasste Stellungen und Atemtechniken aktivieren die Regenerationskräfte des Körpers. Sanfte, langsame Bewegungen fördern Geschmeidigkeit für optimales Sitzen, Stehen und Gehen. In Vorträgen und Workshops erhalten Sie
einen individuellen Plan zum Weiterüben zu Hause sowie eine Einführung in positives Denken und Meditation für geistige
Entspannung und Konzentration. Auch für Anfänger geeignet.

Fr., 21.11. / 16 h – So., 23.11. / 16 h
Ayurveda, Yoga und Gesundheit
Sie lernen die Grundlagen des Ayurveda und der ayurvedischen Ernährungslehre kennen, mit vielen Rezepten und Tipps für Ihren Körpertypus.

Die körperlichen und geistigen Tendenzen der drei Konstitutionen Vata, Pitta, Kapha werden erklärt. Neben den Yoga-Richtlinien für optimale Ernährung wird auch das ausgewogene Verhältnis der sechs Geschmacksrichtungen in den Nahrungsmitteln vorgestellt. Ein Workshop über typische Gewürze, ihre Wirkung und konstitutionsbedingte Verwendung bereitet auf den Ayurveda-Kochkurs vor: Gemeinsam bereiten wir ein ayurvedisches Menü mit Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchten, Salat und Dessert zu.

YOGA UND STRESSBEWÄLTIGUNG Fr., 21.11. / 16 h – Fr., 28.11. / 16 h *
Zertifikatskurs: YOGA UND STRESSBEWÄLTIGUNG


Moderne Stressforschung, Wirkung der Yogatechniken


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Mo., 24.11. / 16 h – Fr., 28.11. / 16 h
Asanas – Kraft & FlexibilitÄt
Klassische Asana-Variationen mit individueller Anleitung

Durch anspruchsvollere Variationen werden Bewegungseinschränkungen überwunden und weitere Fortschritte in den Grundstellungen gemacht. In Workshops lernen Sie anatomische Details zur Asanapraxis.
Spezifische Yoga-Asanas für den Rücken ermöglichen mehr Flexibilität und Kraft in Problemzonen. Durch regelmäßige Zwischenentspannungen und detaillierte Anwendung der Autosuggestion erlernen Sie schrittweise die Kunst der Tiefenentspannung.
Mit der täglichen Praxis von Meditation und Mantrasingen wird Ihr Aufenthalt zu einem ganzheitlichen Yoga-Erlebnis.

Mo., 24.11. / 16 h – Fr., 28.11. / 16 h
Meditation – inneren Frieden vertiefen

Dieses Yoga-Urlaubs-Seminar eröffnet weitere Ebenen der Meditationserfahrung: Die Meditationszeit
wird allmählich gesteigert. Mantras, kosmische Energien in Klangstrukturen, werden erklärt und praktiziert. Neben Saguna-Meditationen (konkret) werden auch Nirguna-Meditationen (abstrakt) vorgestellt. Erläuterungen zur Sublimierung und Positivierung der Gedankenwelt.

Fr., 28.11. / 16 h – So., 30.11. / 16 h
Fit mit Yoga
Dieses Seminar betont die Kräftigung von Körper und Geist für ganzheitliche Gesundheit.

Yoga-Asanas ermöglichen eine optimale Entwicklung von Muskelkraft und Flexibilität. Dies ist eine exzellente Vorbeugung gegen Körperfehlhaltungen wie Lordose, Kyphose oder Skoliose, bzw. hilft Fehlhaltungen zu verbessern. Neben der Entwicklung der natürlichen Ruheatmung, erlernen Sie Pranayama-Atemübungen für eine systematische Entwicklung Ihrer Vitalkapazität. Entspannungsübungen stärken das Nerven- und Immunsystem. Genießen Sie die vitale vegetarische Kost, abgestimmt auf die Yoga-Praxis.


Fr., 28.11. / 16 h – So., 30.11. / 16 h
Vorbereitung zur Yogalehrer-Ausbildung


>> Alle Infos zur Yogalehrer-Ausbildung

BESSER LEBEN MIT YOGAFr., 28.11. /16 h – Fr., 5.12., 16 h
BESSER LEBEN MIT YOGA


Das komplette Einführungsprogramm

Yoga verstehen und erfahren – integrale Theorie und Praxis  nach dem neuesten Sivananda Yoga Buch.


Yoga-Wirkungen
Selbstheilungskräfte, Muskeln und Bewegung, Atmung und Entspannung
Asanas
Stellung und Gegenstellung, Die klassischen 12 Asanas mit Variationen für Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene 
Atmung
Vorbereitende Übungen, Wechselatmung und Lungenreinigung
Entspannung
Zwischenentspannung und vollständige Yoga-Entspannung
Ernährung
Yoga und Vegetarismus, 6-Wochen-Plan für gesunde Ernährung
Positives Denken und Meditation
Die Kunst der Konzentration, Meditationspraxis, 
Karma: Ursache und Wirkung

Um die vollständige Wirkung zu erfahren, ist es ratsam, das gesamte Programm zu belegen.
Buchempfehlung: Besser Leben mit Yoga – Sivananda Yoga Zentrum
2014:

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